die Parteifreien Kufstein

Kufstein, wir leben Dich!

Wir leben Sport und Freizeit.

Wir setzen uns dafür ein, dass unser Kufstein möglichst viel Platz für Spiel, Bewegung und schönes Zusammensein im Freien bietet. Sicher waren Sie  schon mal im Motorik-Park, den es ohne uns sicher nicht geben würde. Aber das ist längst nicht alles! Seien es die neuen und sanierten Fußballplätze, der sanierte Skater-Park oder die Beach-Volleyballplätze am Hechtsee, im Schwimmbad und nun auch in der Eis-Arena während der Sommermonate – wir wollen vor allem auch jungen Menschen  den Platz geben, sich mit Freunden zu treffen und auszutoben. Dazu gehören natürlich auch die reizvoll gestalteten Parks und Chill-Out Spaces – etwa der neue Park hinter der HLW oder der schöne Platz am Ende der Römerhofgasse –, wo man auch gerne mal bis spät verweilen und sich wohlfühlen darf. Alles ist grüner geworden.
Mit zahlreichen Shared-Space Zonen und der Fußgängerzone am Unteren Stadtplatz ist es gelungen ein großes Stück unserer Stadt fürs Flanieren und Genießen zurückzuerobern. Man denke nur an den Fischergries mit seinen Brunnen und sommerlichen Liegen!Last but not least – haben wir uns auch für die Reaktivierung des Kaiserliftes stark gemacht und freuen uns sehr über den großen Andrang, den dieser leichte Weg in die Berge findet.
Aber da muss noch mehr gehen!

Wir haben viele Pläne: Ausbau von Eishalle, Sportzentrum und Fußballstadion, eine Jugendherberge, noch mehr Entschleunigung durch noch mehr Shared-Space Zonen, mehr öffentliche Freiräume für die Jugend und noch viel, viel mehr.

Wir leben Familie.

In den letzten Jahren ist Kufstein immer familienfreundlicher geworden und wir tun viel dafür, dass das so bleibt.
Wir haben dafür gesorgt, dass im Rahmen der Familienförderung viele Kufsteiner Familien finanzielle Unterstützung erfahren – viel mehr als je zuvor. Auch sämtliche Kinderbetreuungseinrichtungen werden unterstützt. Unsere teils neuen und neuausgebauten Volksschulen und Kindergärten (Zell, Arkadenplatz, …) bieten nun auch ganztägige und ganzjährige Betreuung an. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist besser denn je. Mit einer Höchstzahl von 20 Kindern pro Kindergartengruppe, ist die Betreuung besser als je zuvor.

Euch, den Kindern von Kufstein, stehen nicht nur neue und bessere Spielplätze (z.B. Sparchen), sondern auch mehr Freizeitmöglichkeiten zur Verfügung. Man denke an das große Programm von Ferienexpress und Spiel-mit-mir Wochen oder an unseren Zauberteppich, wo nun viele Kinder zum ersten Mal auf Ski stehen.

Wir wollen aber mehr! Wir wollen Indoor-Spielplätze und noch schönere Kindergärten und

Volksschulen. Außerdem streben wir die UNICEF-Zertifizierung als kinderfreundliche Gemeinde an.

Babyempfang

Wir leben Wirtschaft

Kufstein ist ein starker Wirtschaftsstandort und wir wollen dafür sorgen, dass dies auch so bleibt. Im Laufe der letzten Jahre konnten wir hierzu einiges zuwege bringen.

Es gibt nun eine beachtliche Wirtschaftsförderung im Stadtkernbereich. Siedelt sich dort ein Gewerbebetrieb neu an, so stehen dafür saftige Zuschüsse zur Verfügung. Die Stadt muss belebt werden! Dadurch werden auch neue Arbeitsplätze geschaffen.

Ein wichtiger Schritt für die bessere Koordination und Planung der Außenwirkung der Stadt Kufstein ist das neu eingesetzte Stadtmarketing, das in den letzten Jahren hervorragende Arbeit geleistet hat.

Kufstein präsentiert sich für Wirtschaftstreibende und Investoren nun in einem ganz neuen, modernen Licht, das auch künftig mehr Betriebe anlocken und noch mehr Arbeitsplätze schaffen wird.